Nützliches,
Links und mehr

Wir haben viel gelesen, nachgefasst, recherchiert, uns mit Personen Ärzten, Heilpraktikern und Ernährungswissenschaftlern unterhalten und auf unsere Erfahrungen geschaut. Nicht zuletzt haben wir ein Gespür für die Tiere, das man nicht lernen kann

Katzen würden Mäuse kaufen

Dieses Buch wurde mir von einem Freund empfohlen, der genau wie ich hinterfragt hat, was alles in manchem Tierfutter enthalten ist oder sein kann. Fragt man bei den Herstellern oder den Inverkehrbringern nach, bekommt man keine Antwort, oder auch nur eine, die mir nicht ausgereicht hat.

Das hat mich nur weiter auf den Weg gebracht, herauszufinden, warum so ein Geheimnis daraus gemacht wird. Das Schlimme dabei ist, dass die Verbraucher nicht aufgeklärt werden und vielen Instituten, Unternehmen,  Behörden etc. offenbar auch gar nicht daran gelegen ist. Sehr bedauerlich und in meinen Augen auch sehr unverantwortlich. 

In diesem Buch wird sehr deutlich veranschaulicht warum manche Tiere an welchen Krankheiten leiden können.

Sehr lesenswert!

Hunde würden länger leben, wenn...

Das Buch, geschrieben von der Tierärztin Frau Dr. Ziegler, öffnet dir die Augen was in Tierarztpraxen so alles passieren kann.

Es besteht überhaupt kein Zweifel, dass Tierärzte* zum Wohle des Tieres handeln. Aber es kann durchaus sein, dass sich mancher Tierärzte* auf Gebiete spezialisiert haben, die nichts mit der Ernährung zu tun haben.

Das ist nicht weiter schlimm. Man sollte es nur rechtzeitig erkennen und in Sachen Ernährung mit Menschen sprechen, die sich darauf spezialisiert haben.

Schade ist allerdings, dass im Laufe der Zeit auch bei der Herausgeberin die Wirtschaftlichkeit Oberhand gewinnt

Deklaration

Wir verzichten bewusst an dieser Stelle, euch die Deklaration von Tiernahrung näher zu erläutern. Schaut bitte im Netz nach, da steht es ausführlich. Und dann schaut euch das Futter an, das ihr für euer Tier ausgewählt habt oder auswählen wollt und vergleicht die Angaben. Alles weitere ergibt sich daraus

Inhaltsstoffe

Es ist gemäß der Futtermittel-verordnung ziemlich viel erlaubt was in Tiernahrung enthalten sein darf. Es wird manches so ausgedrückt, dass es sich besser anhört als es ist. Wir geben euch als Tipp mit auf dem Weg, sich im Netz gut zu informieren über das was auf der Inhaltsangabe steht und was es tatsächlich bedeutet.

Gibt es Unterschiede ?

Macht euch vielleicht nur ein paar Gedanken darüber warum manches Futter so billig ist und naturgesunde Nahrung eben etwas mehr kostet. Bei einem sehr niedrigen Preis des Futters inkl. Verpackung, Transport, Gewinn der Erzeuger, Transporteur, Verkäufer, Mehrwertsteuer etc. bleibt nicht mehr viel Betrag für den Inhalt über...

5

Erfreulicherweise sind wir sehr gut vernetzt. Mit Tierärzten*, Heilpraktikern*, Hundetrainern*, Begleithundausbildern*, Züchtern*, Ernährungswissenschaftlern* und vielen
tollen Freunden*. *m/w/d Was uns eint?
Der Wille zu helfen, damit es den Tieren gutgeht

Und deshalb haben wir kein Problem zu sagen, wenn etwas unsere Kapazität übersteigt! Wir vermitteln dann an den Spezialisten.
Und so sollten es alle machen. Dann ist das Tier gesund
und der Besitzer glücklich. Darum geht es!